OsixthreeO auf deutsch

Screenshot von Loco

Das Theme dieser Website ist OsixthreeO von Chip Sheppard. Leider gab es bei diesem Theme weder Frontend noch Backend auf deutsch. Deshalb – und um bei der Internationalisierung von Software einmal etwas unter die Motorhaube zu gucken – habe ich das Theme übersetzt.

WordPress, aber auch eine ganze Reihe von anderer Software, braucht dazu eine .po und eine .mo Datei. Die .po ist eine Textdatei, in der alle Begriffspaare aufgelistet werden. Z.Bsp.:

#: inc/customizer.php:3241
msgid "Post/Page Entries"
msgstr "Beiträge/Seiten"
#: inc/customizer.php:3260
msgid "Meta Data"
msgstr "Metadaten"

Diese Datei wird dann in das maschinenlesbare .mo-Format kompiliert.

Das geht ganz einfach mit dem Plugin Loco. Auf derselben Seite gibt es übrigens auch einen Online-Editor, der interessant für Übersetzer ist.

Aber wenn man nur mal eben das Theme auf deutsch haben möchte, kann man sich hier die Sprachdateien herunterladen. Auspacken und per FTP in themes/osixthreeo/languages/ hochladen.

Sprachdateien deutsch für das OsixthreeO-Theme (13KB):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.